Unser Schützenhaus

Die Geschichte unseres Vereins

Wir freuen uns, daß Sie durch die verschlungenen Pfade des Internet den Weg zu unserer Homepage gefunden haben. Wir nutzen diese Möglichkeit, um uns, unsere Schießanlage und unsere sportlichen und geselligen Aktivitäten vorzustellen.

Als sich im Jahre 1958 verschiedene Freunde des Schießsports aus Oberschleichach und der näheren Umgebung zusammenfanden, fragte man sich, ob es nicht möglich wäre, sich schießsportlich zu betätigen. Der erste Schritt war dann schnell getan, nämlich die Gründung unseres Schützenvereins Oberschleichach 1958 e.V.

Die anschließende Frage war: Wo soll der neu gegründete Verein seine Bleibe haben , wo soll das Vereinsleben stattfinden können ? Die Brauerei Zenglein erlaubte uns zunächst die Benutzung des dort vorhandenen Festsaals als Vereinsdomizil. Nach einigen Diskussionen innerhalb der Gründungsmitglieder wurden dann aber neue Ziele gesetzt und man begann mit der Suche nach einen passenden Grundstück zur Errichtung einer eigenen Schießstätte und eines damit verbundenen Vereinsheimes. Nach langer Such wurde man fündig und kaufte, dank der Unterstützung der Brauerei Zenglein, ein Grundstück nahe am Wald in Oberschleichach.

Da es mit dem Kauf alleine nicht getan war, musste jetzt ein Schützenhaus her. Im Jahre 1963 wurde der erste Spatenstich gesetzt und ein für damalige Zeiten modernes Schießzentrum errichtet. Es wäre ohne die hervorragenden Leistungen einiger Vereinsmitglieder, die viele hundert Stunden ihrer Freizeit sowie die eine oder andere Mark ihres Bargeldes opferten, niemals möglich gewesen.

Ab sofort begann der Aufschwung des jungen Vereins. Schon bald war der Verein und sein schönes Vereinsheim in aller Munde und die Mitgliederzahlen wuchsen schnell und stetig bis heute an.

Nach dem Motto „wer rastet der rostet“, wurde 1978 in einer „Nacht und Nebel Aktion“ das Schützenhaus um einen Bar-Anbau erweitert.

Bereits 1985 erkannte man die Notwendigkeit, den Schießbetrieb auf den 10 Luftgewehrständen zu erweitern. Und so plante man den Bau einer Klein- und Großkaliber-Schießanlage. Als die Pläne nach langer Überlegungsphase ausgereift und finanzierbar waren begann man 1994 mit deren Realisierung.

Im Mai 1996 war es dann soweit: Der Schießbetrieb in unserer neuen KK-Anlage hat auf den fünf Pistolen-Bahnen 25m und den vier Gewehr-Bahnen 50m begonnen. Eine besondere Errungenschaft war die Tatsache, dass wir als einer der ersten Schützenvereine eine hochmoderne Schießanlage realisiert haben.

Auf unserer modernen Schießanlage finden regelmäßig Wettkämpfe statt. Außerdem veranstalten wir selbst einige Schießwettbewerbe zusätzlich zu den Wettkämpfen des Deutschen Schützenbundes. An diesen Wettbewerben kann jeder Interessent teilnehmen. Näheres hierzu können Sie in der Veranstaltungsübersicht erfahren. Wir freuen uns natürlich darüber, daß unsere schöne Anlage regen Zuspruch erhält und daß die Schützen in der Umgebung eine moderne Trainingsmöglichkeit und Wettkampfstätte erhalten haben.

Und für alle, die es noch nicht wissen sollten, wir haben schon wider gebaut. Aber nicht weil wir wollten, sondern weil wir mussten. Nach dem unsere Dachkonstruktion nach über 40 Jahren dem Erdboden immer näher kam und auch der Regen nicht mehr draußen bleiben wollte, haben wir in der Zeit von Juli 2006 bis September 2006 das komplette Dach erneuert und die Innenräume renoviert.

Kommt also in Zukunft oft in unser „neues“ Vereinsheim, damit sich unsere Investitionen auch gelohnt haben.

In diesem Sinne verbleibt
mit freundlichen Schützengrüßen

Norbert Mahr
1. Schützenmeister des Schützenvereins Oberschleichach 1958 e.V.